Kameradschaft der Feldjäger e.V.
Ortsverbände: Bremen und Oldenburg/Wilhelmshaven 
 
 
 

Ortsverband Oldenburg / Wilhelmshaven

14.06.2022 - "Feldjägertag" in Hannover, Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne

Zum Feldjägertag 2022 haben der Kommandeur Kommando Feldjäger der Bundeswehr, Brigadegeneral Ulf Häussler, und der Präsident der Kameradschaft der Feldjäger e.V., Oberst der Reserve Goetz-Ulf Jungmichel, zum 14. Juni in die Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne nach Hannover eingeladen. Bei idealen Witterungsbedingungen erlebten wir ein abwechslungsreich gestaltetes Programm.

 

Begonnen wurde um 09:30 Uhr mit einem Feldgottesdienst und Kranzniederlegung am Ehrenhain. Ein Trompeter spielte dazu das Lied "Ich hatt" einen Kameraden".

Danach folgte der gemeinsamer Appell der drei Feldjägerregimenter, dem Kommando Feldjäger und der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr.

Parallel hierzu gab es noch Vorführungen zum Diensthundewesen und zur Selbstverteidigung. Weiterhin gab es in Halle 38 eine sehr interessante zur Schaustellung vom Stand der Technik der Feldjägertruppe. Auf dem Freigelände konnten Spezialfahrzeuge, die sich im Einsatz der Truppe befinden, besichtigt werden.

Anschließend erlebten wir eine imposante Leistungsschau zum Ausbildungsstand der Personenschützer.

Fahrzeuge für Personenschutz
Fahrzeuge für Personenschutz
Fahrverhalten bei Nässe
Fahrverhalten bei Nässe
Starkes Wendemanöver
Starkes Wendemanöver
Sprengstoffanschlag Personenschutz
Sprengstoffanschlag Personenschutz
Waffenlooe Selbstverteidigung
Waffenlooe Selbstverteidigung
IMG_1798
IMG_1799
Fahrzeugschau
Fahrzeugschau
Fahrzeuge für den Einsatz
Fahrzeuge für den Einsatz
IMG_1803
IMG_1804
IMG_1806
logo_1
logo_1

Ab 12:15 Uhr öffnete dann der Sommergarten, der zu individuellen Gesprächen und zur Einnahme von Speisen und Getränken einlud. Außerdem wurde das ganze mit Musik von einem DJ begleitet.

  • Tief im Gespräch??
  • Schatzmeister vor dem Verkaufsstand
  • Sabine und Jörg
  • Vize Exler und S. Stenschke
  • Präsident Jungmichel, links
  • IMG_1811
  • IMG_1813
  • IMG_1814

Es war eine gelungene Veranstaltung für Aktive, Reservisten und Ehemalige sowie Freunde der Feldjägertruppe!

Wir danken General Häussler und seinem Team sowie unserer Geschäftsstellenleiterin der Kameradschaft, Frau Stenschke, für die gute Organisation!


Text: W. Böhm u. M. Gümmer - Bilder: Marion Gümmer

zurück

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!